Die Brüder Karamasow (1968)

14,95 € Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Nicht lieferbar
Artikelnr.
13159
Mehr Informationen
Medium 2DVD
Künstler / Autor Russischer Spielfilm, Iwan Pyrjew
Veröffentlichung 01.01.2007
Mitwirkende Michail Uljanow (Dimitri), Andrej Miagkow (Alyosha)
Regisseur Iwan Pyrjew
Schreiben Sie eine Bewertung
Deine Kundenmeinung zu:Die Brüder Karamasow (1968)

Artikelbeschreibung

Aus dem Pressetext:
Nach einer wahren Begebenheit, ist dies die Geschichte von vier Brüdern, die unterschiedlicher nicht sein können. Der Soldat Dmitri verkörpert ungestümes Temperament und ungezügelte Leidenschaft. Im Intellektuellen Iwan findet der gottlose Nihilismus seine Personifikation. Der Novize Aljoscha ist Sinnbild für Reinheit, Demut und Frömmigkeit. Schließlich Smerdjakow, der »Stinkende«: Er steht für den malträtierten, leicht beschränkten Stiefsohn und -bruder, der als Bediensteter im Hause seines leiblichen Vaters Fjodor Pawlowitsch sein Leben fristet. Dieser Patriach prasst, zecht, spottet und zieht nicht zuletzt durch seine Affäre mit der jungen Geliebten Dmitris den geballten Hass seiner Söhne auf sich. Der Mord an Fjodor Pawlowitsch erscheint deshalb als beinahe unvermeidliche Folge in dieser Familientragödie, die in die tiefsten Abgründe und die erhabensten Momente der menschlichen Seele blickt. Regisseur Iwan Pyrjew folgt in seiner werkgetreuen Verfilmung Dostojewskis Resümee über Leben und Leid, wahre Liebe und Affekt, tatsächliche Schuld und Unschuld. Die Antworten fallen dabei so mannigfach aus, wie es die unterschiedlichen Charaktere der Geschichte sind. Zugleich symbolisieren die Karamasows zusammengenommen das Russland der 1870er Jahre, wie es der weltberühmte Schriftsteller sah: heißblütig, ungläubig, gottesfürchtig, zornig und hilfsbedürftig.


"Augen können zuweilen mehr sagen als noch so viele Worte. […] Die Darsteller müssen das, was sie wirklich denken und fühlen […] mit den Augen ausdrücken." Iwan Pyrjew, In: PROGRESS FILM-VERTRIEB 88/69


UdSSR, 1968
Laufzeit: 216 Min.
Titel in Originalsprache: Bratja Karamasowy
Sprache: Deutsch DD 2.0 | Bildformat: 16:9

Buschfunk
Was Ihnen auch gefallen könnte!