Die Meister des Dokfilms in den Systemauseinandersetzungen des letzten Jahrhunderts: Gesamtwerk 1964 - 1989

Studio H&S: Walter Heynowski und Gerhard Scheumann. Filme 1964–1989

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Medium DVD-Box
Künstler / Autor Dokumentarfilm, Walter Heynowski, Gerhard Scheumann
Veröffentlichung 28.03.2014
Teaser / Slogan Die Meister des Dokfilms in den Systemauseinandersetzungen des letzten Jahrhunderts: Gesamtwerk 1964 - 1989
Regisseur Walter Heynowski, Gerhard Scheumann
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Artikelbeschreibung

Aus dem Pressetext:
Die Filme von Walter Heynowski und Gerhard Scheumann (Studio H&S) sind seit dem Ende der DDR einem fast kompletten Vergessen ausgesetzt. Dass H&S einst weltberühmt waren, zwischen 1974 und 1989 mehr als vierzig Retrospektiven auf allen Kontinenten bestritten, über Jahrzehnte zu Festivals eingeladen wurden und zahllose Preise in Ost wie West erhielten, ist in der deutschen Öffentlichkeit, selbst unter Filmfachleuten, inzwischen fast unbekannt. Die DVD-Edition präsentiert eine Werkauswahl ihrer wichtigsten Filme.


Walter Heynowski, geboren 1927, und Gerhard Scheumann, geboren 1930, zählen zu den wichtigsten Dokumentarfilmern der DDR. Ursprünglich vom Journalismus kommend, machten sie seit Mitte der 1960er-Jahre gemeinsam Filme in der DDR. Die kreative Zusammenarbeit zwischen den zwei Publizisten gipfelte am 01. Mai 1969 in der Gründung des Heynowski & Scheumann-Studios, kurz »H&S«, das von der DEFA unabhängig war und Privilegien besaß, von denen andere DDR-Filmemacher nur träumen konnten.


In 25 Jahren entstanden mehr als 70 Dokumentarfilme, die vielfach ausgezeichnet worden sind. »H&S« wurde – nicht gerade üblich in der zentralorganisierten Filmlandschaft der DDR – zur eigenständigen Marke, die den DDR-Dokumentarfilm im Ausland bekannt machte. Leitgedanke fast aller Filme von Heynowski und Scheumann ist die Auseinandersetzung mit dem Imperialismus auf der Welt. Viele der Werke sind und waren ästhetisch-moralisch umstritten; Kritiker werfen den Filmemachern grobe Polemik und ideologische Propaganda vor. Andererseits zeichnet die Filme ein »hoher Standard an Argumentation, Rhetorik und Inanspruchnahme künstlerischer Mittel« (Günter Jordan) aus, vielleicht sogar eine »formale Virtuosität« (Wilhelm Roth).


Dass H&S einst weltberühmt waren, zwischen 1974 und 1989 mehr als vierzig Retrospektiven auf allen Kontinenten bestritten, über Jahrzehnte zu Festivals eingeladen wurden und zahllose Preise in Ost wie West erhielten, ist in der deutschen Öffentlichkeit, selbst unter Filmfachleuten, inzwischen fast unbekannt. Es ist umso mehr an der Zeit, die Filme von H&S neu zu entdecken. Vor dem zeitgeschichtlichen und biografischen Hintergrund, als politische Zeichen ihrer Ära – und als spannende ästhetische Versuchsanordnungen.
Die DVD-Box wird ergänzt durch ein umfangreiches Booklet (16 Seiten) mit einer Einführung von Ralf Schenk.
5 x DVD 9 im Schuber, codefree, PAL, 845 Min. + 62 Min. Bonus, Farbe + s/w, 4:3 und 16:9 Letterbox, Mono, Sprache: Deutsch. Mit ausführlichem Booklet.


Pressestimmen:


"Man könnte die Arbeit von H&S, zumindest wenn sie die BRD betraf, mit der von Auslandskorrespondenten vergleichen, die im medial noch übersichtlichen vordigitalen Zeitalter gegenüber ihren Zuschauern im Vorteil waren, exklusiven Zugang zu den Medien des anderen Landes zu haben.« DER FREITAG
"Der gestalterische Modernismus der H&S-Filme zeigt sich an dem elaborierten, manchmal fast übertrieben spielerischen Umgang mit Schriften, auch Schnitten und Überblendungen." DER FREITAG
"polarisierend, politisch klar, propagandistisch versiert und dialektisch beschlagen" – neues deutschland
"Es gibt kaum ein filmisches Werk, das so anschaulich und instruktiv deutsche wie internationale Zeitgeschichte widerspiegelt." – neues deutschland
"Dankenswerterweise ist durch die Kooperation von DEFA-Stiftung und absolut medien ein umfassender Querschnitt der wichtigsten H&S-Filme greifbar, der in zwei DVD-Editionen die Möglichkeit ergibt, selbst zu sehen und selbst zu urteilen, inwieweit Heynowski und Scheumann zur Analyse der gesellschaftlichen Grundlagen und der Auswüchse in der kapitalistischen Welt beigetragen haben und was uns die Filme bei angemessener Einordnung in den Kontext von Geschichte und Gegenwart heute noch zu sagen haben. Es liegt damit nicht weniger als ein Archiv des Imperialismus vor, über dessen Machenschaften man kaum schweigen kann, wenn man nur einige Filme aus der Werkstatt H&S wiedergesehen hat." – neues deutschland
"Die 24 in der Box veröffentlichten Filme sowie die Einzelveröffentlichung von ‘Piloten im Pyjama’ sind nicht nur eine Riesenentdeckung, und teils erschreckende Zeitdokumente des 20. Jahrhunderts – es handelt sich schlicht um die wichtigste DVD-Veröffentlichung des Jahres 2014." – celluloid, Florian Widegger
"Heynowski und Scheumann haben dort gedrückt, wo es weh tat. Sie haben sich Krisenherden gewidmet, von denen ehrliche westliche Selbstkritik zugeben musste, dass die eigenen Ideale dort verraten wurden. … Was sie in ‘Remington Cal. 12’, in dem Film ‘Der Krieg der Mumien’ oder eben ‘Piloten im Pyjama’ aufzeigen, das sind eben Scheußlichkeiten, die man im Westen allzu schnell geleugnet oder zu bedauerlichen Betriebsunfällen erklärt hatte."– Stuttgarter Zeitung, Thomas Klingenmaier
"Nach 1990 undifferenziert als Propaganda geschmäht, sind es die Arbeiten des Studio H & S wert, heute wiederentdeckt und neu bewertet zu werden." Filmblatt
"Diese Filme zeichnet ein hoher Standard an Argumentation, Rhetorik und Inanspruchnahme künstlerischer Mittel aus. Sie haben in ihrer Zeit Wirkung gehabt und Zeichen gesetzt. Propagandafilm ist zunächst weder gut noch schlecht. Es gibt gute Propaganda, es gibt schlechte, und es gibt dies für gute und schlechte Sachen.« Günter Jordan
"Natürlich waren wir von der Auffassung geprägt, dass wir uns in einer Epoche des weltweiten Übergangs vom Kapitalismus zum Sozialismus befinden. Vom Ende her betrachtet könnte man natürlich sagen, dass die Definition vom Charakter der Epoche durch die Geschichte widerlegt ist … [Doch es] bleiben einige Positionen, deren wir uns niemals zu schämen brauchen, sowohl was Chile als auch Vietnam und Kambodscha betrifft. Wir können sagen, wir sind mit unseren Filmen dabei gewesen." Gerhard Scheumann

Titelliste
  1. 1.

    DVD 1
    FRÜHE FILME: O.K. (1965)
    KOMMANDO 52 (1965)
    DER LACHENDE MANN (1965)
    GEISTERSTUNDE (1967)

  2. 2.

    DVD 2
    VIETNAM: 400 CM³ (1966) 
    100 (1971)
    REMINGTON CAL. 12 (1972) 
    EINTRITT KOSTENLOS (1976)
    VIETNAM 1 – DIE TEUFELSINSEL (1976)
    AM WASSERGRABEN (1978) 
    EIN VIETNAMFLÜCHTLING (1979)
    AMOK (1984)

  3. 3.

    DVD 3.
    CHILE: MITBÜRGER (1974)
    PSALM 18 (1974)
    GELDSORGEN (1975) 
    DER KRIEG DER MUMIEN (1974)
    EL GOLPE BLANCO – DER WEISSE PUTSCH (1975)

  1. 4.

    DVD 4
    KAMPUCHEA: KAMPUCHEA – STERBEN UND AUFERSTEHN (1980) 
    EXERCISES (1981) 
    DIE ANGKAR (1981)

  2. 5.

    DVD 5
    SPÄTE FILME: MEIERS NACHLASS (1975)
    DIE LÜGE UND DER TOD (1988)
    KAMERAD KRÜGER (1988)
    DER MANN AN DER RAMPE (1988)
    Bonus ZEITZEUGENGESPRÄCH MIT WALTER HEYNOWSKI (Ausschnitte, 62 Min., 2003, Interviewer: Ralf Schenk)

Buschfunk
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